Schulbefreiung für Fridays for future?

5 Antworten

Contra:

Bildung ist die bessere Vorbereitung auf die Zukunft, besonders wenn die Schule infos zum Thema rüberbringen kann, was auf der Demo kaum der fall ist

Die Demo an sich hat keinen besonderen Sinn, sie macht aufmerksam und das wars.

"Pro:"

Wenn es gut umgesetzt ist mit Informationen und Vorträgen, kann es eine gute erfahrung sein, aber dazu braucht man kein Schulfrei sondern einen gut organisierten Schulausflug.

Man kann es ja als Praxis in Demokratie und Physik, Chemie, Biologie, Geographie usw. betrachten.

verreisterNutzer  30.11.2019, 13:42

Was ist daran Praxis?

verreisterNutzer  30.11.2019, 15:33
@Kleidchen2

Inwiefern ist die abstempeln von Menschen als Klimaleugner, obwohl fast niemand ein Klima leugnet, Praxis?

Kleidchen2  30.11.2019, 15:41
@verreisterNutzer

Ich bin es müde, immer wieder darüber zu diskutieren, dass Klimaleugner die sind, die den menschengemachten Teil des Klimawandels leugnen.

Es bleibt bei meiner Aussage.

verreisterNutzer  30.11.2019, 15:50
@Kleidchen2

Klar, das habe ich auch nicht anders erwartet. Die Grünen bleiben immer bei ihrem Blödsinn, sei er auch noch so weltfremd.

Kleidchen2  30.11.2019, 18:18
@verreisterNutzer

Schön, dass du deine Vorurteile noch mal so erkennbar ausbreitest. So jung und schon so festgelegt.

verreisterNutzer  30.11.2019, 18:20
@Kleidchen2

Tja, ich habe mich eben informiert über die Grünen. Blöd dass man im Internet alles nachlesen kann, auch wenn es schon paar Jahre her ist.

verreisterNutzer  30.11.2019, 18:31
@Kleidchen2

Ja, stimmt. Leider verstehen es viele junge Leute nicht was da gelogen wird von den Grünen. Das die schon mal regiert haben und in den Krieg gezogen sind und Hartz4 gemacht haben usw. wenn das die anderen wüssten wären die Grünen unter den 5%. Aber zum Glück für die Grünen interessieren sich die anderen jungen Leute nicht dafür was die Wahrheit ist und glauben alles was erzählt wird.

Kleidchen2  30.11.2019, 18:33
@verreisterNutzer

Du bist ein tolles Beispiel für Unverständnis. Du hast es ja nicht erlebt, dass die,Grünen an der Regierung waren.

verreisterNutzer  30.11.2019, 18:38
@Kleidchen2

Muss ich das erlebt haben? Ich will auch nicht das die Nazis regieren und habe das 3. Reich zum Glück nicht erlebt.

Dichter1Denker  02.12.2019, 01:18
@verreisterNutzer

Laut den Aussagen von Klimaskeptikern käme die aktuelle globale Erwärumg von einer steigenden Sonnenaktivität. Was zumindest aus erdgeschichtlicher Sicht richtig ist. Denn von daher stammen diese erdgeschichtlichen Schwankungen nämlich auch bewiesenermaßen.

Jedoch hatten in den letzten Jahrzehnten die Sonnenaktivitäten abgenommen. Trotzdem kommt es auf einmal zu einer Erwärmung. Die Korrelation zwischen Erderwärmung und CO2-Ausstoß liegt fast bei 1. Die Korrelation zwischen Sonnenaktivität und Erwärmung ist jedoch erdgeschichtlich das erste mal negativ!!!

Hier der empirisch-rechnerische Nachweis, dass die bereinigte Korrelation zwischen Treibhausgasen und Erwärmung bei 1 liegt und somit der Klimawandel menschengemacht ist:

https://www.sealevel.info/Happer_UNC_2014-09-08/2012_Wilson_AJP-simple_model_CO2_greenhouse_effect.pdf

Außerdem erfolgt die jetzige Erwärmung ungefähr 100-mal schneller als alle bisherigen erdgeschichtlichen Erwärmungsprozesse zuvor. Das sollte den Klimaspetikern wirklich mal zu denken geben.

https://www.youtube.com/watch?v=LEuK7YJU360

An Stelle 24:16 findet man im obigen Video die graphische Darstellung der Korrelation zwischen Erwärmung, CO2-Emission und Sonnenaktivität. Nebenbei bemerkt, gibt es in der Klimaforschung keine Kontroverse um den menschengemachten Klimawandel. Diese Kontroverse wird nur in der öffentlichen Debatte von Lobbyisten künstlich geschürt!!! Denn durch den Rückgang der Sonnenaktivität macht sich die globale Erwärmung in der Nacht und im Winter strärker bemerkbar. Da der Einfluss der Sonne auf die Temperatur zu diesen Zeiten am geringsten ist.

Auch am Äquator, wo der Einfluss der Sonne global natürlich am stärksten ist, fällt die globale Erwärmung am niedrigsten aus. Dennoch kommt es auch dort trotz Rückgang der Sonnenaktivität zu einer Erwärmung. Außerdem reichen die Treibhausgase nur bis in die Troposshäre hinein. Dadurch hatte sich die Stratosspähre immer weiter abgekühlt, während die Tropossphäre sich immer weiter aufwärmt. Dieser empirische Befund lässt sich nur durch einen steigenden Treibhauseffekt theoretische erklären.

Schließlich ist es auch eine empirische Tatsache, dass wir durch unseren Lebensstil die Atmosshäre immer mehr mit Treibhausgasen angereichert haben Punkt Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=iyUwUZOFxgE

Und hier noch ein Auszug aus der Wikipedia: Zu einem ähnlichen Ergebnis kam eine 2015 im Fachjournal Nature veröffentlichte Studie, die in Klimamodellen ermittelte Temperaturerhöhungen mit tatsächlich gemessenen Temperaturerhöhungen im Zeitraum 1900 bis 2012 verglich. Demnach gibt es keine Anzeichen für die Behauptung, dass Klimamodelle systematisch die Wirkung von Treibhausgasen überschätzen, vielmehr sei die Abweichung im Zeitraum 1998 bis 2012 größtenteils auf zufällige statistische Schwankungen wie einen geringen Beitrag durch vulkanische Aktivitäten zurückzuführen.[19]

Zitat berkersheim

Um 900 hat im Nordharz (bei Quedlinburg) Herzog Heinrich Wachteln gefangen, Vögel, die heute in wärmeren Gebieten in der Türkei vorkommen. Da gab es eine Wärmeperiode, sodass sogar (wie heute wieder) im Harz Wein angebaut wurde. Das mit dem Wachtelfang kann man bei Walther von der Vogelweide nachlesen. Im Jahr 1000 allerdings, als z.B. Uta von Ballenstedt (die Uta von Naumburg) in der Nähe von Quedlinburg geboren wurde, hatte sich das Klima dort in eine kleine Eiszeit verwandelt.

Mit dieser Tatsache bin ich ebenfalls vertraut. Aber in der von mir aufgeführten Grafik werden alle Faktoren aufgezählt, die einen Einfluss auf das Klima haben. http://solar-center.stanford.edu/sun-on-earth/Climate_Change_Attribution.png

Wie man dort lesen kann, haben Sulfat-Aerosole einen Einfluss auf das Klima. Und zwar einen kühlenden Effekt. Da diese Aerosole, wenn diese in die Atmosspäre gelangen die Sonnenstrahlen ins All zurück werfen. Diese können über Vulkanausbrüche in die Stratosspäre geraten. Dort einmal angekommen verweilen diese für eine lange Zeit in der Atmosspäre und kühlen dadurch das Weltklima langfristig ab. Und in der historischen Forschung gilt es als erwiesen, dass kurz vor der Kleinen Eiszeit besonders viele starke Vulkanausbrüche weltweit ihr Unwesen getrieben haben. Was einen langfristig kühlenden Effekt auf das Klima hatte. Die Klimaspektiker tun immer so, als wären diese Schwankungen ein Rätsel der Klimaforschung. Dabei weiß man heute ziemlich genau, was die Kleine Eiszeit ausgelöst hatte.

Selbiges gilt auch für alle übrigen Klimaschwankungen einschließlich der heutigen globalen Erwärmung. Außerdem verwechseln Klimaskeptiker wie berkersheim gerne regionales Klima mit globalen Klima!!!

Wieso kommt es denn trotz Rückgangs der Sonnenaktivität erstmals zu einem Erwärmungsprozess??? Und warum verläuft dieser Erwärmungsprozess 100-mal schneller als alle anderen Erwärmungen zuvor???

Kleidchen2  02.12.2019, 01:23
@Dichter1Denker

Wow! Wie schaffst du es, so lange Texte unterzubringen?

Meinst du, dass Klimaleugner so einleuchtende Fakten interessieren?

verreisterNutzer  02.12.2019, 07:24
@Dichter1Denker

Sowas aber auch. Die durchschnittliche Temperatur steigt, obwohl es weniger Sonne gibt? Sind wir etwa in Lebensgefahr? Schließlich ist ein Leben ohne die Sonne nicht möglich! Von welcher durchschnittlichen Welttemperatur aus Betrachter steigt die Temperatur eigentlich? Und wie schnell erwärmt es sich denn?

verreisterNutzer  02.12.2019, 14:57
@Kleidchen2

Ja ich glaube auch, wir werden alle sterben müssen. Die älteren wahrscheinlich früher als die jüngeren aber irgendwann ist jeder tot

Dichter1Denker  02.12.2019, 16:02
@verreisterNutzer

Wieso kommt es denn trotz Rückgangs der Sonnenaktivität erstmals zu einem Erwärmungsprozess??? Und warum verläuft dieser Erwärmungsprozess 100-mal schneller als alle anderen Erwärmungen zuvor???

Dichter1Denker  02.12.2019, 16:12
@verreisterNutzer

Unbereinigte Korrelation zwischen Sonne und Erwärmung:

https://kereng.files.wordpress.com/2014/03/solar_vs_temp_500.jpg

Hier der empirisch-rechnerische Nachweis, dass die bereinigte Korrelation zwischen Treibhausgasen und Erwärmung bei 1 liegt und somit der Klimawandel menschengemacht ist:

https://www.sealevel.info/Happer_UNC_2014-09-08/2012_Wilson_AJP-simple_model_CO2_greenhouse_effect.pdf

PS Lustig das Du andere in der Beweispflicht siehst, aber nicht Dich selbst. Zumal ich Dir die Beweise oben und an andere Stelle auf dieser P,latttform schon gegeben hatte :-)

verreisterNutzer  02.12.2019, 16:23
@Dichter1Denker

Das ist kein Beweis dass der Klimawandel menschengemacht ist.

Ist doch wohl logisch das jene die alles verändern wollen auch beweisen müssen dass es nötig ist.

Dichter1Denker  02.12.2019, 16:25
@verreisterNutzer

Dann Beweise Du mal, dass der Klimawandel nicht menschengemacht ist. Ich bin schon mal gespannt, auf Deine "Erkenntnisse"

LoL

Dichter1Denker  02.12.2019, 16:59
@verreisterNutzer

Man findet im Wald eine chemische Brandspur, doch der Täter streitet alles ab. weil es schon früher Wldbrände gegeben hatte.

Finde den Fehler in Deiner (Un)Logik!!!

Noch mal ein endgültiger Beweis für den menschengmachten Klimawandel. Wie man an der unteren Grafik sehen kann, ist nur ein drastisch steigender Treibhauseffekt in der Lage, bei rückgang der Sonnenaktivität eine Erwärumg herbei zu führen.

http://solar-center.stanford.edu/sun-on-earth/Climate_Change_Attribution.png

Wo dieser Anstieg an Treibhausgasen nur herkommen mag??? Genau nämlich vom Menschen!!!

Dichter1Denker  02.12.2019, 17:04
@verreisterNutzer

Die Radiocarbonwerte haben bewiesen, dass dieser Anstieg vom Menschen kommt!!!

Der C-12 Anteil ist genau so stark gestiegen wie der Anstieg des CO2 an sich. Nach den Gesetzen der Mathematik sit der Anstieg also 100% vom Menschen verursacht

Kleidchen2  02.12.2019, 17:09
@verreisterNutzer

Warum nur, frage ich mich, schaffen es Klimaleugner nicht, die eigentlich einfache intellektuelle Leistung zu vollbringen, zwischen natürlichen und menschengemachten Vorgängen zu unterscheiden?

Wenn ein Boot übereinen See fährt, dessen Oberfläche durch wen Wind wellig ist, nehmen diese Menschen die Bugwelle das Kielwasser nicht wahr, weil es nur natürliche Wellen gibt?

Warum muss man diese dumme Dsikussion 5000 mal führen?

Ich bin durchaus für diese Demonstrationen-

Interessieren würde mich allerdings, ob diese Auswirkungen auf das Verhalten der Demonstranten hat.

  • lassen sie sich weniger von ihren Eltern mit dem Auto chauffieren ?
  • schränken sie sich im eigenen Energieverbrauch ein (Handy, Computer, Spiele usw.)
  • heizen sie ihre Zimmer weniger
  • verzichten sie auf Luxus
  • nehmen sie Ein/-Beschränkungen z.B. bei bevorstehendem Weihnachtsfest ein
  • usw.

oder ist es lediglich ein "Zeitvertreib" und gerne gesehene Abwesenheit vom Unterricht.

Demonstrieren was andere machen sollen, ist (zu) einfach.

Also, man will die Schüler durch so eine Aufgabe aushorchen, ob sie normale Menschen oder Nazis sind.

Für die Schulbefreiung sprechen all die Punkte, für die Greta steht, das findest Du ja im Internet.

Dagegen steht hat das Verpassen von Unterricht und daraus kann man dann ganz viele Punkte folgern:

  • fehlende Bildung
  • fehlendes Wissen für normale Klausuren und Abschlussklausuren

Und wenn der Abschluss schlecht ist, dann bekommt man nur schlecht bezahlte Jobs, was viele soziale Probleme nach sich zieht:

Kein Geld für eine schöne Wohnung und eine schöne Wohngegend, finanzielle Probleme und Unzufriedenheit, was zum Jobverlust führen kann, das bringt noch mehr finanzielle Probleme, Hartz 4, evtl. Kleinkriminalität usw.

Das sind alles Fakten, die jeder kennt und Du hast keine Stellung zum linken oder zum Nazilager (nicht meine Worte!!!) bezogen.

Sandlerkoenig07  01.12.2019, 19:09

Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, was "Nazis" sind und was diese angerichtet haben!

Ist es denn jetzt ein Streik oder eine Demo?

Grundsätzlich wäre ich nicht dafür, hierfür eine Befreiung zu erteilen. Denn es wäre ungerecht diees Befreiung nur für FFF Teilnehmer zu erteilen. Man müsste dann jedem er an irgendeiner Demo teilnehmen will ebenfalls eine Befreiung erteilen und das spricht gegen die Schulpflicht.