Erörterung Handyverbot in Schulen Pro und Contra?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:
•es funktioniert bereits bei anderen schulen
•fördert die Gemeinschaft(bei uns wurde mal von jmd. ein unforteilhaftes nild gemachtvund derjenige wurde gemobbt :(( )
•weniger ablenkung

Contra:
•Wird sowieso nicht von allen befolgt
•wenn es von der Schule in eine box eingesammelt wird muss(sofern es in einer Hülle verwahrt ist) und von einem lehrer versehentlich runtergeworfen wurde mit der Haftpflicht haften

Pro VERBOT:

Schulzeit = Arbeitszeit (. .die danach folgt und da ist es auch verboten)

Soziale Förderung, weil man muss ja zwangsläufig mit Menschen sprechen

Seltener Kriminalität - wo keine Wertsachen sind ist es uninteressant

Als Schüler ist man noch nicht so wichtig um permanent erreichbar sein zu müssen

cj2205
Fragesteller

Danke

Pro: die Schüler lernen miteinander ohne Hilfsmittel zu kommunizieren

Kontra: die Handybranche verzeichnet einen minimalen Umsatzeinbruch (was natürlich extremst traurig ist ; )

Arlecchino  09.04.2018, 20:01

Einmal im Quartal – man könnte die Uhr danach stellen – meldet sich mein Anbieter und läßt durchblicken, daß ich bundesweit der einzige Mobiltelefonierer bin, der noch keine Flatrate hat. Da ich jedoch nicht mehr zur Schule gehe, entfällt Dein Kontra-Argument. Du kannst also ohne alle Gewissensbisse für das Handyverbot plädieren.

Pro:

  • Der Akku geht nicht so schnell leer.

Contra:

  • Ein Handyverbot ist fernab jeglicher Realität. Jugendliche wachsen heutzutage mit Smartphones auf, sie gehören einfach zum Leben dazu. Niemand würde heute z.B. noch den Block rausholen, um sich den nächsten Klausurtermin zu notieren. Das geht über die Kalenderfunktion viel einfacher.
  • So ein Verbot würde sich kaum durchsetzen lassen. Siehe Bayern.
  • Bei mir an der Schule werden z.B. Stundenpläne online gestellt. Dort kann ich per App dann direkt sehen, ob ein Raumwechsel stattfindet oder ob eine Stunde ausfällt. Ich stelle mir gerade mal vor, ich müsste jedes Mal zum Lehrerzimmer rennen und das erfragen. Gruselig.
  • Im Unterricht kann es teilweise nützlich sein, ein Smartphone dabei zu haben (z.B. in Spanisch, wenn man bestimmte Vokabeln nicht weiß und keine Lust hat, eine halbe Stunde im Lexikon rumzublättern)

Ein dringendes Pro könnte ich gar nicht finden. Lebenswichtige Telefonate können im Sekretariat erledigt werden; alles andere lenkt nur die Aufmerksamkeit vom Lernen ab.