Soll eine Ganztagsschule eingeführt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • Kinder beschäftigt (gerade bei vollzeit arbeitenden Eltern.
  • Mehr Zeit für Bildung

Con:

  • Weniger Zeit für Hobbies und Freunde
  • Wir haben jetzt schon einen Lehrkräftemangel

Ich persönlich hätte es als Schüler gehasst auf eine Ganztagesschule gehen zu müssen, aber aus der Sicht eines Erwachsenen würde ich die Einführung befürworten.

Ich habe nur pro:

Die Kinder müssen sich nach dem Unterricht nicht sonstwo rumtreiben.

In der DDR gab es das bis zur 4. Klasse. Früh Unterricht, Mittagessen, dann Hort. Dort wurden die Schulaufgaben gemacht, aber es gab auch Angebote wie Puppenspiel beispielsweise - kostenlos. Nur das Mittagessen musste bezahlt werden.

Welche Punkte hast du denn bereits auf beiden Seiten?

Em254
Fragesteller

gar keine

Em254
Fragesteller

Danke!