Welche sind die Vor- und Nachteile der Presse im Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau wie bei gedruckter Presse kann sie beides, informierend oder manipulativ sein.

Pro:

Einfacher zu bekommen, selbst wenn es mit Abo ist, brauche ich nicht extra zum Kiosk gehen

Einfacher, internationale Presse zu lesen. Dadurch habe ich mehr moeglichkeiten zu vergleichen und abzuwaegen

Mehr Wettbewerb innerhalb der Branche, was theoretisch die Qualitaet anheben sollte.

Demokratischer da mehr Vielfalt

Con:

Oft ist die Qualitaetr nicht einfach einsehbar

Potenzial zur Manilpuliation durch gezieltes Targeting ueber Anzeigen- und Soziale Netzwerke

Die Quantität lies die Qualität so sinken, dass ich seit drei Jahren sämtliche Medien aussen vor lasse und es mir prächtiger denn je geht.

Ich kümmere mich um meinen Garten und die Tiere die dazu gehören, meinen Job wo ich automatisch erfahre, dass ich nun bei gewissen Kunden eine Maske tragen muss, was relativ lächerlich ist und in meinen Augen eher gefährlicher wenn ich sehe wie mit den Masken umgegangen wird, erachte ich dies in der Tat als das was man eben tunlichst vermeiden sollte, nämlich sich ständig ins Gesicht zu fassen so direkt bei den Ansaugstationen, so als bequemer Lift für den Virus, direkt ins Schlaraffenland.

Und so lebe ich in meiner Oase, wo leben und sterben noch natürlich ist und ich denke, wenn jeder sich nur um das kümmern würde und helfen würde, wo er wirklich helfen kann , dann würden wir in Eden leben.

Na ja ich lebe so und staune wie kompliziert unnatürlich auch, sich gewisse Menschen tun, mit der eigenen Vorstellung darin. Ein Raubtier, wie Hund oder Katze vegetarisch zu halten ist eine extreme Einmischung in das was die Balance ausmacht.

Eben ich lebe hier ohne Medien, im Wohnzimmer steht ein Klavier auf dem jeder spielen darf und draussen gaukeln Schmetterlinge, eine Hornisse hat sich ins Haus verirrt.......sie sind friedlich. Ich verstehe die Panik nicht oder doch schon, denn das gilt als gefährlich, was es aber nicht ist. Ich helfe ihr raus, was oft relativ schwierig ist, also schwieriger als sie einfach zu klatschen.....soviel zu Vegetarier die bei Insekten rigoroser reagieren als ich.

Biodiversität, ich bin froh wird sie endlich hochgeschrieben, denn das ist wichtig, nur dazu gehören auch die Fleischfresser.......wie der Igel der hier wohnt und die Schnecken frisst, die sonst meine Pflanzen kahl machen würden.

Ich kann die Welt nicht ändern.......aber ich kann mir meinen Ort so einrichten, dass es eben Platz hat für das was im Moment gerade nötig ist. So nehme ich Menschen und Tiere hier auch auf aber es entscheidet sich, wie lange sie hier bleiben können nach dem, was sie daraus machen.

Die Chance hat jeder der bei mir strandet aber eben dann muss etwas gehen...so gebe ich Allen ganz klar drei Tage die sie bei mir wohnen können. Lege ihnen Adressen vor, stelle alles zur Verfügung.

90 % sind nach drei Tagen weg. 10 % machten etwas daraus.

Warum das so ist, weiss ich nicht, also dass ich ständig Leute habe in Notlagen. Ich denke ich bin in ihren Gedanken, aber sie dürfen nie zurück komme, weil nur dann war es gut.

Was ich damit sagen will ist, du lebst da wo du bist......was interessieren mich Dinge auf die ich keinen aktiven Einfluss nehmen kann......und ist es manchmal nicht auch zu einfach zu meinen wie einfach etwas gehen könnte.

Ich bin hart, der Vogel der nicht fliegen will, der stirbt. Der Vogel der gerade nicht fliegen kann, der nutzte das Nest hier.

Du musst tun und nicht lesen was zu tun wäre.

"Die digitale Presse" ist nicht homogen. Hier jetzt einfach zu sagen, "die digitale Presse" sei informierend oder manipulierend, ist nicht zielführend, weil eine solche Behauptung nicht zutreffen kann.

Es gibt sicherlich manipulierende Medien, sowohl digital als auch analog. Es gibt auch informierende Medien, sowohl digital als auch analog.

Deshalb ist Deine Fragestellung insgesamt nicht zielführend. Aber ich kann Dir sagen, was ich bei digitalen Medien als nachteilig empfinde: Hier hat sich ein Wettbewerb entwickelt: Man muss die Leser bei sich halten, deshalb muss man ständig etwas Neues bringen. Man muss möglichst der schnellste sein, der die Neuigkeiten bringt. So gibt es dann am Tag mitunter viele Artikel zum gleichen Thema, die inhaltlich ähnlich, abschnittweise sogar gleich sind. Immer wieder ein neuer Artikel, nur weil sich irgendeine Person gerade aktuell in einem Interview, auf Twitter, Facebook oder sonstwo dazu geäußert hat. Zudem wird zunehmend sensationsheischend formuliert, um die Leser anzulocken.

Bei Printmedien ist das entspannter. Eine Tageszeitung erscheint einmal täglich und nicht laufend. Ein Wochenmagazin erscheint wöchentlich. Da braucht es "nur" eine gute Titelstory, damit sie gekauft wird.

Die Presse ist allgemein oft nicht neutral genug. Sie decken nicht das komplette Meinungsspektrum der Bevölkerung ab, was einer ihrer Pflichten ist. Laut einer Umfrage haben 2/3 der Deutschen Angst öffentlich ihre Meinung zu sagen.