Frage von roromoloko, 30

hydraulische Presse - Aufgabe?

Der 1 m breite zylindrische Presskolben eine hydraulische Presse soll eine Kraft von 800 kN ausüben. Der Druckkolben hat einen Durchmesser von 5 cm. Welchen Überdruck muss das Öl in der Presse haben und mit welcher Kraft muss der Druckkolben betätigt werden.

Was mich an der Aufgabe wundert ist, dass ich jetzt nicht genau weiß aus was die Presse bestehen soll bzw. was mein A hier ist .. ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 13

1. Berechnung der Kolbenflächen: A = pi * r^2
Druckkolben:
Ad = pi * 0,025^2 m^2 =
Presskolben:
Ap = pi * 0,5^2 m^2 =

2. Berechnung Druck:
F = p * A
p = F / A
Fp = 800 kN
p = 800 kN / Ap

3. Berechnung der erforderlichen Kraft:
F = p * A
Fd = p * Ad

Bei der Gelegenheit noch zwei Hinweise, bevor du zufällig wie fast jeder auf einen Holzweg gerätst. Intuitiv denkt man nämlich, die Pumpe erzeugt den Druck, also bestimmt sie ihn auch.

Bei einem Pumpe-Leitungssystem wird der Druck im System nie von der Pumpe sondern immer von den Strömungsverhältnissen im Leitungssystem bestimmt. Bei gleichem Volumenstrom (Durchflussmenge) kannst du jede beliebige Pumpe ranhängen, es wird immer derselbe Druck im System herrschen. Daher bestimmt z.B. auch nicht das Herz den Blutdruck sondern den bestimmt das Venensystem. Das Herz bestimmt nur die Durchflussmenge. Daher wirkt sich zusätzlicher Strömungswiderstand auch druckerhöhend aus.

Das zweite Grundprinzip ist, dass an der Mündung eines offenen Leitungssystem grundsätzlich der Luftdruck herrscht. Platzt also eine Vene, herrscht an der offenen Stelle grundsätzlich der Luftdruck.

Antwort
von Comment0815, 17

Du hast einen Zylinder mit kreisförmigem Querschnitt und dem Durchmesser 5 cm. Hast du eine Idee, welche Fläche gemeint sein könnte? Schau dir mal das Bild von einem Zylinder an.

Kommentar von roromoloko ,

der Kreis? :D

Da soll folgendes rauskommen:

Überdruck p ≈ 10,2 bar und Kraft auf den Druckkolben F = 2 kN
 
Wenn man aber diese Kreisfläche als A nehmen würde würde eine sehr große Zahl rauskommen O.O

Kommentar von Comment0815 ,

Ja, den Kreis meine ich.

Aber Hamburger02 hat ja schon recht ausführlich geantwortet. Also halte dich am besten an ihn. ;-)