Wie rechnet man kN in Kg um?

5 Antworten

In der Aufgabe wird wahrscheinlich die Gewichtskraft Fg in kN angegeben sein.

Es gilt Fg = m * g -> m = Fg / g

Deine Masse in kg ist also der Quotient aus Gewichtskraft geteilt durch die Erdbeschleunigung mit 9,81 m/s^2

garnicht, das eine ist Kraft und das andere ist Gewicht, aber quer über den Daumen assoziiert man es mit 1daN = 1,02kg.

Beispiel: m=1000 kg ergibt eine Gewichtskraft vom Fg=m*g

Fg=1000 kg*9,81 m/s²=9810 N (Newton)

1000 N=1 KN (Kilonewton)

also sind  9810 N=9,810 KN

oder umgekehrt Fg=1 KN=1000 N ergibt eine Masse m=1000 N/9,81 m/s²=101,93.. kg

TIPP: Besorge dir ein Physik-Formelbuch privat aus einen Buchladen,da brauchst du nur abschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Masse wird nicht oin KN angegeben, sondern in Kg. Und die Verknüpfung ist die (Erd)anziehungskraft: F=m*g

Auf der Erde ist "g" 9,82m/s², im Weltall auf einem Planeten kann das abweichen.