Welche Masse hat das Auto?

5 Antworten

mal 4 für 4 Räder sind 1200kg

anonymous435
Fragesteller

Achso! Danke, hab die Aufgabe wohl zu flüchtig gelesen🙄

Da die meisten Autos 4 Räder haben sind es 4 x 300kg = 1200Kg...

Das Rad eines Autos wird mit einer Kraft von 3,0 kN auf die Fahrbahn gepresst.

Die Frage ist falsch formuliert. Es müsste heißen: Das Rad eines Autos übt eine Kraft von 3,0 kN auf die Fahrbahn aus. Aufgrund dieses Fehlers ist die Aufgabe nicht lösbar, da das Eigengewicht der Räder nicht bekannt ist.

 jetzt nach x umstellen und *4 (weil 4 Räder)

1224 kg

migebuff  22.04.2020, 14:55

Das wäre die Gewichtskraft, mit der die Räder laut Fragestellung "auf die Fahrbahn gepresst" werden, d.h. zusätzlich zu der Gewichtskraft, welche die Räder durch ihr Eigengewicht bereits aufbringen.

Das Rad eines Autos wird mit einer Kraft von 3,0 kN auf die Fahrbahn gepresst.

Preisfrage: Wie viele Räder hat denn so ein komisches "Auto". Richtig: 5. Und wie viele berühren die Fahrbahn? :-)

GruĂź
Klaus