Warum ändert sich die Geschwindigkeit des Autos weniger als die des Rad Fahrers?

7 Antworten

Von Experte DerBayer80 bestätigt
Warum ändert sich die Geschwindigkeit des Autos weniger als die des Rad Fahrers?

Weil ein Pkw deutlich mehr Masse aufweist. Das gleiche passiert, wenn ein Pkw auf einen Lkw trifft.

Übrigens heißt es "Radfahrer".

Hallo Celino589

Weil das Gewicht des Autos nicht so schnell abgebremst wird

Gruß HobbyTfz

Wenn du mit deinen 80 kg deinen kleinen Bruder mit 30 kg umrennst, dann fliegt der aus dem weg, weil du bist viel schwerer und hast dadurch mehr Energie. Eine (schwere) bewegte Masse lässt sich so leicht nicht stoppen.🙄

https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_(Physik)#Elastischer_Sto%C3%9F

Hier siehst du ein paar hübsche Gifs, die das visuell verdeutlichen. Eine Erklärung wäre auch dabei samt Formeln. Wie richtig gesagt, spielt die Masse eine große Rolle.

Bei einem frontalen Zusammenstoß würde der hohen kinetischen Energie des Autos (E_kin = 1/2 x m x v²) nur eine relativ geringe des Fahrrades (m_Fahrrad << m_Auto) entgegenstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Weil ein Auto viel Schwerer ist als ein Rad. Stell dir vor auf dem Tisch liegt eine Erbse und du pustest sie weg. Hättest du mit derselben Kraft eine parkende Boeing 747 weggepustet? Wahrscheinlich nicht. Dasselbe trifft auch auf sich bewegende Körper zu. Ein 1000 kg schweres Auto, das mit 30 km/h unterwegs ist, hat mehr Wucht als ein 70 kg schwerer Fahrradfahrer, der mit 30 km/h unterwegs ist.