Ist es schlimmer von einem Geisterfahrer bei gleicher, schnellerer oder weniger geschwindigkeit frontal gecrasht zu werden?

3 Antworten

Je weniger jede der beiden Geschwindigkeiten, desto besser für beide!

Wenn einer noch aufs Gas drückt, macht es beiden mehr!

Wenn die Festkörper sich aufeinander zubewegen, addieren sich die Geschwindigkeiten und Kräfte. Da wird gar nichts aufgehoben außer eventuell hinterher die Kleinteile.

Für die Schwere des Schadens ist nur die Summe beider Geschwindigkeiten (und die Massen der Fahrzeuge, aber die sind ja unveränderlich) entscheidend.

Ob ein Auto schneller ist als das andere wirkt sich im Prinzip nur darauf aus, wo der Trümmerhaufen zu liegen kommt.