Kräfte bestimmen?

2 Antworten

Grundlage: Summe der Kräfte bilden. Also F1-2 + F2-3 + F3-4 = 2000N, mit der Nebenangabe, dass die Kähne gleich sind, fängst du hinten an:

Würden die Kähne getrennt geschleppt werden, hätte jeder Kahn die Zugkraft von 500 N (also 1/4 von 2000)

In der Kette, von hinten anfangend, addiert sich für die Seilkraft jeweils das dahinter hängende Schiff

Also F4 = 500N

F2 = 1000N  usw...

Beschleunigung: Fbeschl = m*a

Zu jedem Kahn addiert sich die Beschl.kraft Fbschl. welche sich dann wie vorher entsprechend addiert

zu b)
es sind keine Kräfte erfragt sondern ob es ein Unterschied (s.Angabe) macht.