Ich habe eine Kraft Fx mit -0,585KN und eine Kraft mit Fy mit 0,499kN, die Kräfte halten eine Laterne, wie bekomme ich den Winkel wohin die ziehen?

2 Antworten

Kommt jetzt drauf an von welcher Achse weg du den Winkel misst.

Wenn Fx aber parallel zum Boden ist dann ist der Winkel zwischen Kraft und x Achse bestimmt über

arctan(Fy/Fx)

Allerdings musst du hier auf den Quadranten aufpassen weil dein Fx negativ ist.

fisch4711
Fragesteller

Ich habe die Kraft und den Winkel richtig berechnet und auch richtig in den dritten Quadranten eingezeichnet. X und Y Richtung waren Minus. Allerdings habe ich den Winkel anliegend an der negativen x Achse nach unten eingezeichnet. Ich hätte ihn aber an der y-Achse anliegend im 3. Quadranten einzeichnen müssen.

Fx und Fy waren negativ das habe ich alles richtig. Auch sämtliche Kräfte richtig berechnet. Nur falsch eingezeichnet die 68 Grad oder ich hätte den Gegenwinkel 22Grad nehmen müssen, dann hätte es wieder gepasst.

gibt es noch mehr Infos, z.B. eine Skizze oder so?

Woher ich das weiß:Hobby
fisch4711
Fragesteller

Ich hatte mehrere Kräfte die an einer Laterne ziehen und alle 4 berechnet und die letzte resultierende Kraft berechnet. Brauche jetzt den winkel und die Richtung.