Wie kann ich die Kräfte bei diesem Rad bestimmen (Statik)?

1 Antwort

Bin da schon länger raus, aber das ist über die Drehmomente machbar.

30000N*0,5*400mm = Ft*0,5*750mm

Es kann aber auch sein, dass du statt Ft auch Fn erhälst, weil die Zahnkräfte ja um diese 20° schräg wirken. Da bin ich mir wie gesagt nicht sicher, weil ich bei solchen Berechnungen über 35 Jahre raus bin.

Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Ergänzung: Wenn du eine der 3 Kräfte hast, erhälst du die anderen einfach über die Winkelfunktionen im rechtwinkligen Dreieck.