Wie kriegt man die Winkel raus?

2 Antworten

Von Experte biggestmaxi bestätigt

G1*sin(a1)+G2*sin(a2) = G3
G1*cos(a1)=G2*cos(a2)

bzw. Winkel über ein (Kräfte-) Dreieck mit 3 Seiten errechnen.(werden nicht direkt ermittelt sondern über die Differenz zu 90 Grad, das sieht man dann schon wenn man die Skizze dazu macht)

Sizze machen, Winkel im Parallelogramm eintragen, Kosinussatz benutzen.

MrPenguin841
Fragesteller

Aber damit bekomme ich nicht die Lösung:(

Wechselfreund  01.11.2021, 11:56
@MrPenguin841

Wenn die Massen nicht gegeben sind kannst du nur Lösungen bekommen, in denen die entsprechenden Variablen auftauchen.

Viktor1  01.11.2021, 17:59

Parallelogramm ? Kosinussatz ? Wie geht das zusammen ?

Viktor1  01.11.2021, 18:36
@Wechselfreund
aus zwei kongruenten Dreiecken.

Wir brauchen nur eins, das Kräftedreieck, das Parallelogramm eben nicht.
Du wolltest die Winkel im Paralleleogramm eintragen, die kommen dort auch garnicht vor weshalb der FS passen mußte. Darum geht es.

Wechselfreund  01.11.2021, 19:10
@Viktor1

Das Kräftedreieck ist die Hälfte des Parallelogramms (der Begriff Kräfteparallelogramm ist nicht meine Erfindung). Und natürlich tauchen da auch die Winkel bzw Ergänzungswinkel auf.

das sieht man dann schon wenn man die Skizze dazu macht)

aus deiner Antwort

Skizze machen

aus meiner Antwort

Der Unterschied erschließt sich mir nicht.

Viktor1  01.11.2021, 19:22
@Wechselfreund
Der Unterschied erschließt sich mir nicht.

Laß es, so dumm bist du nicht. Parallelogramm ist kein Dreieck, egal ob du das erfunden hast oder nicht und führt hier in die Irre, wie belegt. Es besteht kein Handlungsbedarf dies zu erwähnen und sogar den Kosinussatz dazu empfehlen.
Wenn du etwas anderes gemeint hast konnte dies Keiner wissen und der FS schon garnicht.

Wechselfreund  01.11.2021, 19:24
@Viktor1

bzw. Winkel über ein (Kräfte-) Dreieck mit 3 Seiten errechnen.

Wie denn, wenn nicht mit dem Kosinussatz?

Viktor1  01.11.2021, 19:36
@Wechselfreund
Wie denn, wenn nicht mit dem Kosinussatz?

Höre auf, es wird peinlich. Dreieck ja, Parallelogramm nein.
Außerdem bekommt der FS damit noch nicht die gesuchten Winkel, wie es deine Antwort suggeriert.