Kräfte F1 und F2 berechnen, Statik, Mechanik?

Aufgabe V66 Bild 4 - (Physik, Kraft, Mechanik)

2 Antworten

Betrachte jede der Kräfte (Fz,Fg) einzeln und zeichne maßstäblich mit den Richtungen der Stäbe jeweils ein Kraftdreieck (kannst du doch, oder ?)
Dann kannst du die Stabkräfte abmessen oder aus den Dreiecken berechnen.
(Dreiecksberechnung kannst du doch - oder ?
Dann die Stab-Kräfte addieren.Vorzeichen (Richtung zum Knoten) beachten !
Man kann zeichnerisch auch beide Kräfte zusammen darstellen (einfach die Vektoren koppeln) und sofort die Gesamtkräfte der Stäbe ermitteln. Für die Rechnerische Ermittlung sollte  jede Kraft einzeln betrachtet werde.
Wenn du bei der Aufgabe V66 nicht klar kommst, wie soll dies dann bei den anderen schwierigeren gehen ?
Du solltest dir erst mal die Grundkenntnisee der Kräftezerlegung aneignen, sonst wird das nix.
Was nutzt es dir wenn dir hier zu einer Aufgabe geholfen wird ?
Du wirst immer ratlos bleiben.

Stelle dir die wirkenden Kräfte als Vektorpfeile vor und ein zugehöriges Koordinatensystem.

Sagen wir die F_z Kraft wirkt in positive x-Richtung und die F_G wirkt in negative y-Richtung.

Dann kannst du auch u und o in diese Richtungen aufteilen. Benutze dafür die angegebenen Winkel und versuche über sinus und cosinus darauf zu kommen :)

Da sich das ganze wohl nicht bewegt, muss die resultierende Kraft (also alle Kräfte vektoriell zusammenaddiert) gleich Null sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :) Eine genaue Rechnung mit Erklärung könnte ich dir bei Bedarf noch nachliefern :D