Zusammengesetzte Kräfte?

2 Antworten

Eine Kraft ist eine vektorielle Größe. Das heißt sie hat einen Betrag und eine Richtung. Kräfte die in gleiche Richtung wirken können miteinander addiert werden. Du hast zwei Kräfte eine wirkt in positive x-Richtung und die andere in negative X Richtung.

Wie kannst du einfach miteinander addieren -3+5N=2N

Von diesen beiden Kräften bleibt also nur noch eine Kraft über, in positive x-Richtung wirkt.

F3 wird mit einer Kraft von 4 Newton in positive y-Richtung. Sie besitzt keinen Anteil der in X Richtung wirkt und trägt daher nicht zu dem Teil der Rechnung bei.Der X anteil von der Kraft F3 = 0

Es bleiben zwei Kräfte über eine wirkt mit zwei Newton in positive x-Richtung. Die andere wirkt mit 4 Newton in positive y-Richtung. Diese zwei Kräfte bilden nun den X und Y Anteil der resultierende Kraft. Mit dem Satz des Pythagoras können wir jetzt die resultierende Kraft berechnen.

Fr=Wurzel F1,2+F3^2

Ich würde dir vorschlagen dir immer nur die Kräfte anzuschauen die in X Richtung wirken und diese dann einfach miteinander zu addieren dasselbe machst du mit den Kräften die Y Richtung wirken. So bleibt ihr dann immer nur ein X und ein Y Anteil der resultierenden Kraft übrig und du kannst dieser leicht berechnen.

Hast du leider nicht richtig gemacht. Die Sache ist sehr einfach. F1 und F2 führen zu einer resultierenden Kraft von 5-3=2 N nach rechts.

Diese 2 N nach rechts resultieren mit F3 nach rechts oben. Die resultierende Kraft errechnet sich mit dem Satz des Pythagoras asu F_Res= sqrt(2^2 + 4^2)=sqrt(20).

Die Richtung ergibt sich über den tan von F4/F_srres=4/2=2. Dies führt zu einem Winkel von tan^(-1)(2)=63,43 °.

Heyyitsmee
Fragesteller

Das mit der Richtung verstehe ich nicht so ganz

Mathetrainer  20.01.2021, 13:48
@Heyyitsmee

Dann zeichne dir das doch mal maßstäblich auf und miss den entstehenden Winkel zur rechten waagrechten Achse.