Wie berechnet man die Gesamtkraft beim Tauziehen?

4 Antworten

Hallo!

Ich würde mal behaupten daß das Seil insgesamt mit 110N belastet wird.

Wenn dass Seil an einem Ende an einem feste Punkt hängen würde, dann müßte man beide Kräfte addieren, denn der feste Punkt hat ja 0N Zugkraft.

Es wurde ja nicht gefragt, wer von beiden gewinnen würde.

Und bei Seilen wird immer die maximale Zugkraft angegeben.

Gruss,

Martin

In dieser Form ist die Aufgabenstellung nicht vollständig. Ziehen beide in entgegengesetzter Richtung? Gibt es noch andere Kräfte? Wenn nicht, ist das System nicht im Gleichgewicht und gerät damit in Bewegung.

Pialina12
Fragesteller

Das steht alles nicht in meiner Aufgabe hier, nur das was auch in der Frage steht. Aber ich denke sie ziehen beide gegeneinander und andere Kräfte gibt es nicht. F1 zieht mit 50N und F2 mit 60N. Wenn F1 jetzt links ist und F2 rechts dann geht das Seil mit 10N nach rechts? Und die Gesamtkraft ist 10N

Nach meiner Ansicht sollte exakt definiert werden, was genau (und in welchem Koordinatensystem) hier als "Gesamtkraft" definiert werden soll.