Ist mein Lösungsansatz richtig (Physik, Elektrische Feldstärke)?

3 Antworten

weil E1 und E2 orthogonal sind.

Wenn du schreibst

Fges=F1+F2

dann gilt das nur vektoriell, du kannst nicht die Beträge der Kräfte einfach addieren, genauso wenig wie die Beträge der Feldstärken.

Tipp: Mache dir eine qualitative Skizze mit zwei senkrechten Feldstärkevektoren und versuche in der Skizze den resultierenden Feldstärkevektor zu finden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
needanswers626
Fragesteller

Aber es muss doch auch irgendwie rechnerisch gehen?

PhotonX  14.10.2018, 14:46
@needanswers626

Richtig, es geht rechnerisch, aber um auf die richtige Idee für die Rechnung zu kommen, hilft es eine Skizze zu machen! ;)

needanswers626
Fragesteller
@PhotonX

Okay, ich nehme an, du magst mir die Lösung nicht verraten...? :) Und wenn nicht: bei der Skizze: die Kräfte sind ja orthogonal. wie Muss man das zeichnen? Wir haben solche Skizzen nicht so ausführlich im Unterricht gemacht, sondern eher so angeschnitten.

PhotonX  14.10.2018, 15:30
@needanswers626

Nun, "orthogonal" bedeutet doch "senkrecht", "im 90°-Winkel zueinander". Dann weißt du doch schon, wie du sie zeichnest, oder? Sagen wir, F1 zeigt nach rechts, in welche Richtung könnte dann F2 zeigen?

needanswers626
Fragesteller
@PhotonX

Achsoooo, also wenn es senkrecht ist, dann im 90° Winkel. Das erklärt einiges. Vielen Dank!!!

PhotonX  14.10.2018, 15:56
@needanswers626

Bitte sehr! Weißt du jetzt, wie du die resultierende Feldstärke berechnen kannst?

needanswers626
Fragesteller
@PhotonX

Jup, ich hab sogar eine Lösung. 11,5 etwa. ich hab das mit dem Pythagoras einfach gemacht.

Eine Skizze ist aber unverzichtbar.

Bild zum Beitrag

Viele Grüße, 😃
arhimedes

 - (Schule, Physik, elektrische Feldstärke)