Excel: Ich möchte Zellen von rechts nach links einrücken, wo jeweils eine Zelle frei ist. Allerdings ist in jeder Zeile woanders eine Zelle frei. Wie?

3 Antworten

Hi,

vorweg beide folgenden Lösungen funktionieren nicht mit Formeln bzw werden eventuelle Formeln im Bereich durch deren Ergebnisse ersetzt.

  • Falls VBA für dich in Frage kommt:
Sub linksran()
Dim lSpalte As Long
Dim lZeile As Long
Dim fSpalte As Long
Dim vSpalte As Long
Dim a As Long
Dim n As Long
Dim text As String
Dim StartSpalte As Long
Dim StartZeile As Long
Dim Anfangsspalte As String
Dim Anfangszeile As String
Dim Anfang As String
Dim Ende As String

'Bereich bestimmen Spalte
Anfangsspalte = InputBox("In welcher Spalte anfangen?")
If Anfangsspalte = "" Then
    Anfangsspalte = 1
End If

If IsNumeric(Anfangsspalte) Then
    StartSpalte = Anfangsspalte * 1
Else
    StartSpalte = ActiveSheet.Range(Anfangsspalte & 1).Column
End If

Dummy = MsgBox("Bis zur letzten genutzten Spalte durchführen?", vbYesNo)
If Dummy = vbNo Then
    lSpalte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
    endspalte = InputBox("Bis zu welcher Spalte, es werden auf dem Blatt " & lSpalte & " Spalten genutzt.")
    If IsNumeric(endspalte) Then
        lSpalte = endspalte * 1
    Else
        lSpalte = ActiveSheet.Range(endspalte & 1).Column
    End If
Else
    lSpalte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
End If

'Bereich bestimmen Zeile
Anfangszeile = InputBox("In welcher Zeile anfangen?")
If Anfangszeile = "" Then
    Anfangszeile = 1
End If
If IsNumeric(Anfangszeile) Then
    StartZeile = Anfangszeile * 1
Else
    StartZeile = ActiveSheet.Range(Anfangszeile & 1).Column
End If
Dummy = MsgBox("Bis zur letzten genutzten Zeile durchführen?", vbYesNo)
If Dummy = vbNo Then
    lZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    endzeile = InputBox("Bis zu welcher Zeile, es werden auf dem Blatt " & lZeile & " Zeilen genutzt.")
    If IsNumeric(endzeile) Then
        lZeile = endzeile * 1
    Else
        lZeile = ActiveSheet.Range(endzeile & 1).Row
    End If
Else
    lZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
End If

'Sicherheitsfrage
Anfang = ActiveSheet.Cells(StartZeile, StartSpalte).Address(False, False)
Ende = ActiveSheet.Cells(lZeile, lSpalte).Address(False, False)
Dummy = MsgBox("Es werden die Zellen im Bereich " & Anfang & ":" & Ende & " nach links eingerückt. Fortfahren?", vbYesNo)
If Dummy = vbNo Then
    MsgBox "abgebrochen"
    Exit Sub
End If

'einrücken
On Error GoTo Errorhandler
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManual

For a = StartZeile To lZeile
n = StartSpalte
fSpalte = lSpalte + 1
vSpalte = 0
x = 0
    For n = StartSpalte To lSpalte
        If ActiveSheet.Cells(a, n).Value = "" And fSpalte > lSpalte Then
            fSpalte = n
        End If

        If ActiveSheet.Cells(a, n) <> "" Then
            text = ActiveSheet.Cells(a, n).Value
            vSpalte = n
        End If

        If fSpalte < vSpalte Then
            ActiveSheet.Cells(a, fSpalte) = text
            ActiveSheet.Cells(a, n).ClearContents
            fSpalte = lSpalte + 1
            vSpalte = 0
            n = StartSpalte
        End If

        x = x + 1
        If x = lSpalte * lSpalte Then
            Application.ScreenUpdating = True
            Application.Calculation = xlAutomatic
            MsgBox "Vermutung auf unendliche Schleife, der Vorgang wurde abgebrochen"
            Exit Sub
        End If
    Next n

Next a
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlAutomatic
MsgBox "Duchlauf beendet"
Exit Sub
Errorhandler:
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlAutomatic
MsgBox "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, der Vorgang wurde abgebrochen."
End Sub

Theoretisch wäre es hier auch möglich die Formeln zu behalten, indem man text = ActiveSheet.Cells(a, n).Value durch text = ActiveSheet.Cells(a, n).Formula ersetzt, aber man erzeugt damit sehr leicht Zirkelbezüge.

  • Falls VBA keine Option ist brauchst ein Hilfsblatt auf dem du die Einträge sortierst:

In Zeile A (bereits bei der Eingabe müssen die späteren Ausgabezellen markiert sein, sonsst rechnet Excel anders) Zelle A1 und soweit du brauchst nach unten kopieren:

{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A1:$Z1;1;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A1:$Z1="";10^99;SPALTE(Tabelle1!$A$1:$Z1));SPALTE(Tabelle1!$A1:$Z1)));"")}

Matrixformel, geschweifte Klammern {} nicht eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen.

Die damit entstandene Tabelle kannst du über Einfügen->Inhalte einfügen-> Werte einfügen in dein richtiges Blatt übernehmen.

Zelle / Spalte E - markieren - ausschneiden - in Zelle/Spalte B einfügen

das gleiche mit Zelle / Spalte F.

ExcelQu
Fragesteller

Das geht leider nicht weil in Spalte B eine Zeile drunter anderer Text steht. Ich habe 100.000. Zeilen, sodass ich es nicht für jede manuell anpassen also ausschneiden und einfügen kann

GutenTag2003  05.08.2020, 16:22
@ExcelQu

Wie wäre es, wenn Du die Werte zunächst sortierst ? Dann hast Du u.U. große Blöcke die verschoben werden können.

Moin,

Einfügen => Zellen einfügen=> Zellen nach recht verschieben ...

mit 100.000 Zeilen wird das schwierig ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung