ist meine Lösung richtig (elektrische Feldstärke)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich überlasse es dir, eine Skizze zu machen.

Das ist nicht alles. Bitte, die nummerischen Werte einsetzen.

Herzliche Grüße, 😃
arhimedes

Eigentlich ist die Aufgabe nicht lösbar. Wir wissen nichts über die Richtung des elektrischen Feldes in der Umgebung des Tischtennisballs, außer daß es nicht die Richtung der Gewichtskraft haben kann, weil dann das Pendel nicht ausgelenkt werden würde. Um die Aufgabe zu vervollständigen, könnte man ein horizontal wirkendes elektrisches Feld annehmen. Dann hätte bei einem Ausschlag um 1° die auslenkende Kraft eine gleichgroße Gegenkraft, die sich als vektoriellen Summe der Gewichtskraft und der Seilkraft zusammensetzen würde. Das wäre dann die Kraft, die du mit der Kraft des elektrischen Feldes gleichsetzen könntest, um die Feldstärke nach deinem Ansatz auszurechnen.