Elektrisches Feld zwischen Metallplatten?

2 Antworten

Hallo Superhero,

ja, die Skizze ist nicht schlecht. Ich würde zur Vervollständigung noch die Spannkraft des Fadens nach oben links zeichnen, aber das ist nicht Krieg entscheidend.

Gesucht ist ja die elektrische Feldstärke, und damit die Kraft pro Ladung. Die Ladung ist gegeben, die Kraft lässt sich aus dem Tangens des Winkels bestimmen, denn der ist ja elektrische Kraft durch Gewichtskraft. Den Winkel bekommst Du wiederum aus der Fadenlänge und der Auslenkung (die Auslenkung durch Fadenlänge ist der Sinus des gesuchten Winkels).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, über das Kräfteparallelogramm muss man das machen.

Allerdings kann ich nicht erkennen, was Deine Skizze damit zu hat!

Ich kann Dir nur raten in Klausuren bessere Zeichnungen zu machen und vor allem ein Lineal zu verwenden!

ps: Ok, wenn man die Skizze richtig dreht ist es erkennbar, trotzdem ist sie SEHR unsauber! Ansonsten hätte man sie auch verdreht leichter erkennen können!