Warum ist Energie durch Beschleunigungsspannung unabhängig von Distanz?

Oder gilt die Formel bloß, wenn es die komplette Feldlänge zwischen Kathode und Anode durchläuft?

5 Antworten

Die Stärke des elektrischen Feldes ergibt sich aus dem Spannungsunterschied. Der gegebene Spannungsunterschied und damit die Beschleunigungsenergie bleibt sich auch bei unterschiedlicher Distanz gleich, je länger die Distanz, desto kleiner der Spannungsunterschied und somit die Beschleunigung pro Längeneinheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wenn es die komplette Feldlänge zwischen Kathode und Anode durchläuft

ja, das. Energieerhaltung.

Die Formel gilt für eine Spannungsdifferenz U und damit für das Wegintegral ∫Eds

Je mehr Weg s in Richtung des Feldes E durchlaufen wird, desto größer ist auf diesem Weg die Spannungsdifferenz U, die zur Beschleunigung beiträgt.
Maximal ist das der komplette Weg durch das gesamte homogene Feld, denn damit wirkt die komplette Spannungsdifferenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das Zweite... Es gilt die Spannung, die durchlaufen wird.

Für ein homogenes Feld könntest du alternativ auch schreiben:

q*E*s=1/2*m*v² mit s als Strecke, die sich das Elektron in Richtung des elektrischen Feldes bewegt.

Nun könntest du E=U/d anwenden, mit d als Abstand zwischen den Elektroden/Platten/... an der die Spannung U anliegt.

Damit hättest du dein Verhältnis: q*U*s/d

Wenn also das ganze Feld durchlaufen wird: q*U, wenn nur das halbe Feld durchlaufen wird: q*U/2.

Wenn das Feld nicht homogen ist, ist die Berechnung schwieriger, da die Beschleunigung ungleichmäßig stattfindet. Aber das schöne: Die Ausgangsformel stimmt trotzdem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Von Experte Wechselfreund bestätigt
es kommt doch auch darauf an, wo das Teilchen mit Ladung q im e-Feld gerade ist.

natürlich.

aber das steckt ja bereits in der potentialdifferenz U drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)