Warum erzeugen sich bewegende Teilchen ein elektrisches Feld?

2 Antworten

Von tunik123 und bestätigt

Nein, durch bewegte Ladungen entsteht ein magnetisches Feld.

Ein elektrisches Feld entsteht um elektrische Ladungen herum, egal ob sie sich bewegen oder nicht.

Thehibi12xd
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber warum ist um eine elektrische Ladung ein elektrisches Feld? Ist es ähnlich dem Magnetfeld?

Ein elektrisches Feld entsteht durch Überschuss an positiven oder negativen Ladungsträgern. Sie müssen sich dafür nicht bewegen.

Vereinfacht gesagt: Wenn wenn an einem Ende eines Leiters ein Überschuss an Elektronen vorliegt und am anderen Ende ein Mangel an Elektronen (d.h. ein Überschuss an Protonen), dann fühlen sich die Elektronen angezogen und wollen dort hin. Es wirkt eine Kraft. Den Quotienten aus der Kraft auf ein Elektron und der Ladung des Elektrons nennt man elektrische Feldstärke.

Wenn sich Ladungsträger bewegen, entsteht zusätzlich ein Magnetfeld. Aber ich glaube, dass Du nicht wissen willst, was da abgeht. (vielleicht später)

Thehibi12xd
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also bei einem Überschuss an z. B Elektronen herrscht ein elektrisches Feld richtig? Ist dann das Feld nur in der Zeit wo sie sich wieder "vereinen" und getrennt sind? Und was macht das elektrische Feld sonst noch?

tunik123  26.09.2022, 18:43
@Thehibi12xd

Das Feld existiert, so lange der Überschuss/Mangel existiert.

Das elektrische Feld übt eine Kraft auf die Ladungsträger aus. Damit treibt es einen Strom durch den Leiter.

In Metallen und auch in Halbleitern ist übrigens die Geschwindigkeit, mit der die Ladungsträger sich durch diese Kraft bewegen, proportional zur elektrischen Feldstärke. ("Ladungsträgerbeweglichkeit", eine Materialkonstante)

Thehibi12xd
Fragesteller
@tunik123

Habs endlich verstanden! Riesen Dankeschöööööön :))