Hall-Effekt und Gleichgewicht?

1 Antwort

Von Experte YBCO123 bestätigt
dann bewegen dich die Elektronen nicht mehr von Minus nach plus

Das ist falsch das machen die Elektronen nach wie vor nur wird ihnen eben die Lorentzkraft überlagert welche sie von einer geraden Bahn ablenkt sie werden aber nur abgelenkt und kommen nicht zum Stillstand.

Das Gleichgewicht stellt sich zwischen der Lorentzkraft und dem durch die Ladungsträgertrennung gebildeten elektrischen Feld bzw der Kraftwirkung von diesem auf die Elektronen ein.

Wenn du die Lorentztransformation ins bewegte Koordinatensystem der Elektronen durchführst dann stellt sich ein Gleichgewicht des durch Ladungsträgerseparartion gebildeten Feldes und des elektrischen Feldanteils ein welcher sich durch die Lorentztransformation ergibt. Die beiden Felder heben sich in diesem Koordinatensystem auf wodurch nur noch der Feldanteil durch die Spannungsquelle übrig bleibt.