Elektrisches und Magnetisches Feld: Beeinflussung?

2 Antworten

Felder beeinflussen sich im Grenzfall der klassischen Elektrodynamik nicht.

Allerdings bewirkt ein sich änderndes Magnetfeld ein zusätzliches elektrisches Feld und auch umgekehrt.

Von Experten YBCO123 und zalto bestätigt

Statische Felder bleiben unbeeinflusst. Dynamische (also zeitlich veränderliche) Felder beeinflussen sich sehrwohl. Die Maxwellschen Gleichungen beschreiben diese gegenseitige Beeinflussung sehr genau.

Also für Dein Beispiel gilt: Im geladenen Zustand des Kondensators beeinflussen die elektrischen Feldlinien das magnetische Feld nicht. Zur Lade- oder Entladezeit, wenn zwischen den Kondensatorplatten so genannte Verschiebungsströme fliessen gibt es eine Beeinflussung der magnetischen Feldlinien.

Um es genau zu sagen: Zu Deinen geraden magnetischen Feldlinien addiert sich dann ein Wirbelfeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ZuNiceFrage
Fragesteller

Also heisst das, wenn der Kondensator geladen ist, verlaufen die Elektrische und Magnetische Feldlinien so, als wäre das andere Feld nicht da ?

Angenommen die Magnete im Beispiel werden durch Elektromagnete ausgetauscht, das Elektrische Feld ist nun statistisch und das Magnetische Feld dynamisch. Entsteht ebenfalls ein Wirbelfeld?

Wenn ein Feld statistisch ist und das andere dynamisch: Welches Feld beeinflusst welches? Das Elektische das Magnetische, das Magnetische das Elektrische, oder beide gegenseitig?

PWolff  28.09.2022, 19:20
@ZuNiceFrage

Ja, die Änderung eines Magnetfeldes erzeugt ein elektrisches Wirbelfeld.

Jeweils die Änderung des einen Feldes erzeugt ein Wirbelfeld der anderen Art. Das ist eine der beiden wesentlichen Aussagen der Maxwell-Gleichungen. (Die andere wesentliche Aussage ist, dass a) elektrische Ladungen Quellen für das elektrische Feld sind und b) es keine magnetischen Ladungen gibt.)