Betrag des elektrischen Feldes und Verhältnis der Ladungen, sodass das elektrische Feld verschwindet?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Die infinitesimal kleine Ladung

verursacht im Punkt P (x=0) einen infinitesimalen Beitrag zur Feldstärke

Die Integration über die Länge der Linienladung von -L-a bis -a liefert

Bild zum Beitrag

Gefragt ist aber nach dem Betrag der Feldstärke. Da der Subtrahend stets grösser ist als der Minuend braucht die Differenz in der Klammer nur umgedreht zu werden.

Bild zum Beitrag

Zur Beantwortung der Frage nach der Ladung q2, im Punkt x=a zur Kompensation der Feldstärke im Punkt P (x=0) wird folgende Gleichsetzung aufgestellt, die sich leicht nach q2 auflösen lässt. Es resultiert wie erwartet ebenfalls eine negative Ladung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Elektrotechnik, Formel)  - (Physik, Elektrotechnik, Formel)  - (Physik, Elektrotechnik, Formel)  - (Physik, Elektrotechnik, Formel)