Elektrisches Feld?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn der Probekörper doppelt so viele Ladungen trägt, ist die Kraft auf ihn doppelt so groß. Der Betrag der Kraft ist somit kein Maß, wohl aber der Betrag der Kraft geteilt durch die Ladungen, auf die die Kraft wirkt.

E = F / Q

Ähnlich wie bei der Erdanziehung g: Ein doppelt so schwerer Körper erfährt eine doppelt so große Anziehungskraft F. Deshalb teilt man die Kraft durch die Masse und kommt damit zu einem Maß für die Beschleunigung.

g = F / m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Tim63563
Fragesteller

Ich versteh es ein bisschen, aber nicht so ganz

zalto  18.09.2022, 15:58
@Tim63563

Angenommen einer bietet Dir an, für 1000 Euro für ihn zu arbeiten - ist das dann gut bezahlt? Schwer zu sagen. Es fehlt nämlich noch eine Information: Sind es 1000 Euro pro Tag, pro Woche, pro Monat? Man braucht eine Größe "Geld pro Zeit" für einen Vergleich.

So ist es auch bei der Kraft: Beschleunigt man mit 1000 Newton stark? Kommt darauf an, ob man ein Motorrad, einen LKW oder eine Weltraumrakete beschleunigen will. Man teilt die Kraft deshalb durch die Masse. Damit hat man ein Maß für die Beschleunigung.

Und so ist es auch mit dem Betrag der elektrischen Feldkraft auf einen geladenen Probekörper: Die Größe dieser Kraft allein ist kein Maß für die Stärke des Feldes. Man muss sie nochmal durch die Ladung des Probekörpers teilen, dann hat man ein gutes Maß für die Feldstärke.

Tim63563
Fragesteller
@zalto

Echt Krass erklärt, sie wären bestimmt ein sehr krasser Lehrer, Dankeschön, vorallem, dass sie sich soo viel Zeit nehmen:) sie können echt gut erklären