könnt ihr mir helfen beuí physik aufgabe?

1 Antwort

siehe Mathe-Formelbuch

Gewichtskraft Fg=m*g

Feldstärke E=F/Q ergibt F=E*Q

1. alles auf SI-Einheiten umwandeln

m=0,01 g=0,00001 kg

n (nano) = 10^(-9) also Q=-0,1 nQ=-0,1*10^(-9)

Gleichgewichtsbedingung : Die Summe aller Kräften in eine Richtung ist gleich Null

Formel Fg+F=0 mit Vorzeichen F-Fg=0 ergibt F=-m*g der Vektor F zeigt nach oben.Der Vektor Fg zeigt nach unten.

E*Q=-m*g ergibt

E=-m*g/Q=(- 0,00001 kg*9,81 m/s²)/-0,1*10^(-9)=98100 V/m

Erklärung: An einen Plattenkondensator wird eine Spannung angelegt und es entsteht dadurch zwischen den Platten ein "homogenes" (gleichmäßiges) elektrisches Feld.

Der Vektor (Vektoren) diese Feldes zeigt von den "Pluspol" zum "Minuspol"

Die Ladung ist "negativ" geladen.

"Minus" und "Minus" stößt sich ab.

Also muß der Vektor des elektrischen Feldes nach unten zeigen (Pfeilspitze zeigt auf den Erdboden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Merchen  04.12.2022, 21:23

Okay, das ist ja alles schön und verständlich... Aber wenn der Vektor der elektrischen Feldstärke nach unten zeigt, was logisch ist, wieso ist das rechnerische Ergebnis dann positiv?

Wäre sehr dankbar über eine Antwort