Warum ist die Dichte der Feldlinien ein Maß für die Stärke des elektrischen Feldes?

3 Antworten

Gute Idee! ;) Aber wie auch schon bei deiner vorherigen Frage: Es ist nur eine Konvention, die Physiker haben sich darauf geeinigt, beim Repräsentieren von Feldern die Dichte der Feldlinien als Maß für die Feldstärke zu nehmen. Die Feldlinien gibt es ja nicht in der Realität, sie dienen nur dazu das Feld zu visualisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Libra2912
Fragesteller

Achso! Dann gibt es dazu keine wirkliche Erklärung?

Die Aussage gilt für alle Felder, nicht nur elektrische: die Dichte der Feldlinien ist ein Maß für die Feldstärke, der sogenannte Gradient des Feldes.

Das ist verkehrt, anders herum ist es richtig! Feldlinien sind nur ein gedachtes Bild für die Feldstärke! Je enger "Feldlinien" zusammen liegen, ist die Feldstärke größer