Feldstärke aus Masse und Ladung rechnen?

2 Antworten

Gar nicht. Die Feldstärke hängt von der Geometrie ab.

Irgendwas muss also noch gegeben sein. Vielleicht eine Dichte und Annahme einer Kugelform? Oder eine Kraftgleichgewicht (schwebende Masse) ? F=qE, F=g*m

Ich vermute du sollst hierausrechnen, wie hoch die Feldstärke sein muss, um eine bestimmte Kraft auf das geladene Objekt auszuüben.

Die Formel dafür lautet F = E * Q

Daraus folgt E = F/Q

Um die Feldstärke auszurechnen musst du also nur die Kraft durch die Ladung teilen.

Wenn das Feld stark genug sein soll, um ein Objekt mit der Masse 0,01g hoch zu heben, dann ist die Kraft gleich 9,81 N/kg * 0,00001 kg = 0,0000981 N = 9,81 * 10^-5 N

9,81 * 10^-5 N / 0,1 * 10^-9 C = 9,81 * 10^5 N/C = 9,81 * 10^5 V/m = 981 kV/m