Unendlicher Potentialtopf?

2 Antworten

Hey,

Ja, das ist korrekt die Lösung für den unendlichen Potentialtopf im Bereich |x| <2l ist tatsächlich eine Überlagerung von einlaufenden und auslaufenden ebenen Wellen mit einer Phasenverschiebung von eiKl. Die Randbedingungen erfordern, dass die Wellenfunktion an den Rändern des Bereichs verschwinden, was zu einer quantisierten Energiewertfolge führt.

Dank nicht mir dank Chat gpt, freut mich das du es richtig hattest.

Ja, ist korrekt - ist zwar lange her, dass ich mich mit Quantenmechanik beschäftigt habe, sieht aber gut aus…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien