Welches Lösungsverhalten haben unter-/überbestimmte lineare Gleichungssysteme?

1 Antwort

genau, du kannst die Lösung dann immer in Abhängigkeit von anderen Variablen lösen. Du wirst keine eindeutige Lösung erhalten, deswegen wurde das im Gymnasium der Einfachheit halber so gesagt, dass man so ein gleichungssystem nicht lösen kann.

Überbestimmte Gleichungssysteme können genausogut lösbar sein, müssen sie aber nicht. Sofer für jede Variable werte rauskommen, welche für alle Gleichungen gelten zählen die Werte als Lösungen.

Skrryx
Fragesteller

Ok danke hab es jetzt anhand von Beispielen auch besser verstanden