Lineare Gleichungssysteme keine Lösungsmenge - warum?

6 Antworten

Multipliziere die 2. Gleichung mit 6 und du hast

2x + 3y = 6

dies steht im Widerspruch zur ersten Gleichung

2x + 3y = 6

Du wirt also kein y und kein x finden, so dass 2x + 3y gleichzeitig 4 und 6 ergibt.

Luise  28.11.2018, 22:40

Es sind einfach 2 parallele Geraden. Die lieben neben einander und schneiden sich nicht. Und daher gibt es keine gemeinsame Lösung, keinen Schnittpunkt.

Die Gleichungen sind linear abhängig.

Wenn Du die 2. Gleichung mit 6 multiplizierst, hast Du folgendes:

I: 2x + 3y = 4

II: 2x + 3y = 6

Das ist ein Widerspruch. 2x+3y kann nicht gleichzeitig 4 und 6 sein.

Deswegen kann es keine Lösung geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SkullKnight
Fragesteller

Ok Sie haben das wie es scheint mit dem Additionsverfahren gemacht könnten sie mir erklären wie dieses Gleichungssystem mit dem Einsetzungsverfahren "Gelöst" bzw nicht gelöst werden kann

thomasbuescher  28.11.2018, 22:32
@SkullKnight

I: 2x + 3y = 4

II: x/3 + y/2 = 1

I nach x auflösen:

x=2-1,5y

In II einsetzen

(2-1,5y)/3+y/2=1 |*6

4-3y-3y+3y=1

4=1

Damit unlösbar.

SkullKnight
Fragesteller
@thomasbuescher

Achso also muss ich nach dem auflösen von x in I das Ergebnis in II einsetzen und kann dieses nicht in 1 einsetzen?

1) 2x + 3y = 4

2) x/3 + y/2 = 1

1) y = -2/3 x +4/3

2) y = -2/3 x +2

Wie du siehst haben beide Gleichungen die selbe Steigung aber einen anderen Schnittpunkt mit der Ordinate. Heißt: Sie liegen parallel, können sich also nie schneiden. Damit gibt es auch logisch keine Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

die beiden Gleichungen sind nicht unabhängig voneinander

Gleichung 2 ist aus Gleichung 1 entstanden

x*3=0,5 x=0,5/3=0,1666..

2*0,1666=0,333=1/3

Lösbarkeitsregeln

1 Fall genau so viele Unbekannte,wie Gleichungen und die Gleichungen sind unabhängig voneinander

eindeutige Lösung

2 Fall man hat mehr unbekannte wie Gleichungen.Eine oder mehrere Unbekannte können frei gewählt werden

unendlich viele Lösungen

3 Fall die Gleichungen enthalten einen Widerspruch (Unsinn)

nicht lösbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

I: 2x + 3y = 4

II: x/3 + y/2 = 1 |*6
||: 2x + 3y = 6

Fällt Dir was auf?