Springen Ladungen wirklich von einer Kondensatorplatte zur anderen?

2 Antworten

Das siehst Du richtig.

Es wird (nur als Gedankenversuch) eine positive Ladung von Minus nach Plus gebracht. Dazu braucht man Energie. Und um genau diese Energiemenge erhöht sich die Energie des elektrischen Feldes.

In echt passiert das außenherum und heist Kondensator aufladen. Durch das Dielektrikum darf keine Ladung fließen. Das währe wie ein Eimer mit einem Loch im Boden.