Magnet: Ausrichtung im Elektrischen Feld?

2 Antworten

Das elektrische Feld wird zwar die Ladungen im Magnet, der ja ein Leiter sein dürfte, verschieben (Influenz). Aber da die Ladungen innerhalb des Magneten frei verschiebbar sind, erwarte ich kein resultierendes Drehmoment auf den Magneten.

Anders sähe es bei einem elektrischen Dipol aus: Der kann seine innere Ladungsverteilung nicht so einfach anpassen und würde gedreht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Kelec  29.09.2022, 09:20

Nicht jeder Magnet ist zwingend ein Leiter und auch auf einen Nichtleiter muss nicht unbedingt eine Kraft in einem elektrischen Feld wirken, aber es kann eine wirken.

Es gibt keinerlei Kraftwirkung zwischen einem statischen elektrischen Feld und einem Magnetfeld.

PWolff  30.09.2022, 11:56

Wenn auch das Magnetfeld statisch ist.