Wie weit strahlt ein Fernseher?

6 Antworten

LCD strahlen ca 1m und nehmen dann deutlich ab. Ab ca 2,5m sind die absolut ungefährlich. Wenn er an ist.

Wenn er aus ist, eigentlich nichts, denn eigentlich braucht ein magnetisches Feld Strom um überhaupt zu entstehen, zumindest hier.

Röhrenfernseher hatten Magnetspulen zur Ablenkung des Elektronenstrahls eingebaut. Aber das eigentliche Problem war nicht das Magnetfeld. Das beträgt in einem geringen Abstand kaum mehr als das Erdmagnetfeld. Das Problem war die sogenannte "bremsstrahlung" die beim Aufschlagen der Elektronen auf die Leuchtschicht entsteht. Diese Strahlung nennt man auch "Röntgenstrahlung".

LCD Fernseher haben keinen Elektronenstrahl und erzeugen daher auch keine Röntgenstrahlung. Neben ein paar Radiowellen die nur ein Bruchteil der Leistung eines Mobiltelefons haben entsteht nur Strahlung zwischen 380 und 780 nm Wellenlänge und das ist das sichtbare Licht.

Ein elektrisches oder magnetisches Feld strahlt beliebig weit - die Feldstärke nimmt allerdings mit der dritten Potenz der Entfernung ab.

Bei einem ausgeschalteten Gerät strahlt da allerdings nichts (und bei einem eingeschalteten wenig - alles Panikmache...)

Gruß Ragnar

Blood
Fragesteller

In wie fern meinst du das? Und wie berechnet man das?

Ich sitze ca. 4-5m weg.

Ragnar12983  27.01.2011, 18:13
@Blood

Berechnen kann man das kaum, das muss man messen (man könnte die Abnahme über die Entfernung berechnen, wenn man das Ausgangsfeld kennt - und das wiederum muss man messen).

Gruß Ragnar

wenn er vom strom ab ist und der kondensator leer ist , dann ist nur noch das magnetfeld von lautsprecher da...... und das strahlt nur n paar cm weit... wenn überhaupt......

Nein, da strahlt nix mehr wenn die aus sind