Wie muss man beim Hebelgesetz das Gewicht des Bretts beachten?

2 Antworten

Vorausgesetzt, dass das Brett als homogener Körper betrachtet wird, liegt der Schwerpunkt in der Mitte vom Brett. Er ist folglich 0,5 Meter von der Drehachse entfernt und erzeugt das Drehmoment M = 0,5m · 60N . Dieses Drehmoment ist beim statischen Gleichgewicht des zweiseitigen Hebels in die Berechnung einzubeziehen.

Gruß, H.

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Also wäre die Rechnung von mir falsch? Weil mein Lehrer hat sie nicht verneint.

Halswirbelstrom  12.10.2018, 18:57
@Bjoern4Torateon

Beim Hebelgesetz handelt es sich praktisch um den Drehmomentsatz , der besagt, dass im statischen Gleichgewicht des Hebels die Summe aller Drehmomente gleich Null ist. Es führt also kein Weg an den Drehmomenten vorbei. Die Aufteilung der Masse vom Brett auf beide Hebelarme einfach der Rechnung zugrunde zu legen ist zumindest schwierig, weil die Massenelemente dm unterschiedlich weit von der Drehachse entfernt sind.

Deinem Denkansatz folgend müsste die Rechnung zum statischen Gleichgewicht lauten:

F1 + (20N · 0,5m) = F2 + (40N · 1m)

Das ist aber auch nichts anderes als Summe aller Drehmomente gleich Null.

Gruß, H.

Halswirbelstrom  13.10.2018, 13:18

Es hat sich leider ein Fehler eingeschlichen ! Richtig muss es heißen:

Deinem Denkansatz folgend müsste die Rechnung zum statischen Gleichgewicht lauten:

F1 ·1m + (20N · 0,5m) = F2 · 2m + (40N · 1m)

Das ist aber auch nichts anderes als Summe aller Drehmomente gleich Null.

sorry