Textaufgaben mit Hilfe einer Gleichung lösen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die 2m für den Kinderspielplatz, nehme ich an, gehen von der zweiten Seite weg...

(X-1) x (X-2) = X²-79 => X² -2X -X +2 =X² - 79 => -3X = -81 => X = 27

Die Seitenlänge des ursprünglichen Bauplatzes waren 27m; die Größe war 729m²!

Mfg

Sajmon
Fragesteller

danke schön :)

Seite a ist unbekannt,Seite b ist 3m ( die 3m,die weggefallen sind ),die Fläche ist 79 qm:

A Rechteck a mal 3 = 79qm a= 79 :3 a= 26,3333m

Ursprünglich war es ein Quadrat,also a mal a 26,333 mal 26,333 = 693,44qm

Sajmon
Fragesteller

hey danke für die antwort :) könntest du es mir auch noch erklären wenn seite auf der einen seite 2 m abgezogen werden und auf der anderen 1m?