Hilfe bei nichtverstandener Textaufgabe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen von 900l Wasser sind 900dm³, das wären 0,9m³ geteilt durch die Fläche des Aquariums (1,26m²) ergibt das ungefähr 0,71m, das müsste die Höhe sein, wenn ich richtig gedacht habe, aber frag am besten deinen Lehrer/deine Lehrerin oder einen Klassenkameraden.

Funnifrischg
Fragesteller

Danke, habs jetzt kapiert,... Ähm... Wie hast du es geschaft, das die Zahlen oben Stehen bei ^2 oder ^3...???

Cocosnuss3000  05.03.2015, 14:26
@Funnifrischg

mit "Alt Gr" und "2" bzw. "3", da sind die auf meiner Tastatur auch nochmal unten rechts in der Ecke klein drauf.

Also, ein Liter Wasser sind ja immer 1 dm³ bzw 10cm³. Du rechnest jetzt also die Grundfläche des Aquariums in dm² aus (1,8*0,7=1,26 m² entsprechen 126 dm²). Bei 900l steht das Wasser 900 dm³ durch 126 dm² also ungefähr 7,143 dm hoch (Einheiten kürzen und so). Sind 71,43 cm.

Eine Fläche berechnet man durch Multiplikation der beiden Kantenlängen a und b; sprich: Breite und Tiefe. Das Ergebnis ist x dm^2. Ich verwende in dem Beispiel dm, da 1 Liter = 1 dm^3.

Um das Volumen, sprich die Liter, zu erhalten, muss die Fläche mit der Höhe multipliziert werden. Dadurch erhält man dann x dm^3.

Auf gleiche Einheiten (dm, cm oder mm...) achten!

die Aufgabe geht nicht, denn mann muss erst das Volumen aus rechnen und dann -900 nehmen aber da wir keine Höhe haben geht das nicht.

Funnifrischg
Fragesteller

natürlich ist das möglich... :-(