Wer kann mir bei dieser Mathe Textaufgabe helfen?

3 Antworten

Setze ein Volumen von 100 ml Wasser = 100 g:

100 g = 100 %
Salzgehalt von 4 % = 4 g

Nimm diese 4 g als 10 %

Es fehlen also 90 % = 9 * 10 % = 9 *  4 g = 36 g

Plus die 4 g Salz = 40 g

100 g  - x g =  40 g

100 - 40 = 60

x = 60 g = 60 % des Anfangsvolumen müssen verdunsten!

4 Anteile Salz, 96 Anteile Wasser.

Die 4 Anteile Salz bleiben beim Verdunsten drin und sollen 10% des neuen Gesamten sein.

Prozentwert mal hundert geteilt durch Prozentwert gibt den Grundwert.

Also 4 mal 100 geteilt durch 10.

Insgesamt brauchen wir nur 40 Anteile. Da 4 davon Salz sind, müssen 36 Wasser sein.

Von den 96 Anteilen Wasser müssen also 60 raus.

Und das sind vom alten Gesamten 60 Prozent.

Man muss 60% des Gesamtvolumens verdunsten. Das sind in diesem Fall 12 Liter.

HeliosPlayz
Fragesteller

hab ein lösugsheft und dort steh es müssen 2.5l verdunsten . ich weiß wie solche besispiele gehen bin aber komplett am verzweifeln

Willy1729  03.09.2017, 16:31
@HeliosPlayz

Dann hättest Du 17,5 Liter Wasser, indem sich 0,8 Liter Salz befinden.

0,8 sind aber niemals 10 % von 17.

Irgendetwas stimmt mit der Lösung im Buch nicht.

Korrekt ist die Antwort von dediserti: 12 Liter Wasser müssen verdunsten.

Herzliche Grüße,

Willy

HeliosPlayz
Fragesteller
@Willy1729

Danke ^^ hab ich auch bemerkt bei mir ist auch anfangs 12 L als lösung rausgekommen war mir halt nicht mehr sicher wegen dem scheiß lösungsbuch  Vielen Dnk ^^

Salz verdunstet nicht
Deshalb musst den salzwert berechnen und dies dann als 10% nehmen und dann hochrechnen wie viel Wasser das ist beim selben salzwert und Differenz bilden und das wars

HeliosPlayz
Fragesteller

ich wär sehr dankbar wenn du es zeigen könntest