Refragtometer?

2 Antworten

Nein kannst du nicht. Wie schon prohaska2 geschrieben hat werden die auf bestimmte Stoffe geeicht. Ausserdem ist die Skala im Refraktmeter anders. Das Refraktometer musst du am besten bei jeder 3-5 Messung kalibrieren mit Osmosewasser( kein Leitungswasser) dass du immer das genaue Messergebnis hast. Ich persönlich messe meine Salinität elektrisch. Da habe ich da der ca. 50-60 Messung eine abweichung von 0,2 PPT gehabt. Das elektrische musst du auch regelmäßig kalibrieren natürlich. Bei meiner war eine Kalibrierflüßigkeit dabei, die ist seit 1jahr offen und habe es mit einer neuen Referenzlösung gegenmessen und die war immer noch gut.

Woher ich das weiß:Hobby
BigSa
Fragesteller

Mit was für einem Gerät misst du das elektrisch

56nutzer78  28.12.2020, 10:16
@BigSa

Sorry für die Späte Antwort. Ich Messe es damit https://coral-garden.de/sakura-aquatics-digital-salinity-meter-sm01-salinitaets-messgeraet zu Anfang kalibrierst du es. Danach einfach anschalten und ins Wasser halten Temperatur wird gemessen, die Dichte wird gemessen und TDS. TDS ist für das Osmosewasser wichtig je niedriger desto reiner. Wichtig zur Dichte mit dem Gerät, wird die relative Dichte gemessen, diese ist 0,002 größer als die Standard Dichte in Deutschland. Also relative Dichte 1,025 entspricht 1,023 Deutsche Dichte. So steht es auch in der Anleitung drin. Das Gerät ist eine ein Knopf Bedienung. Wenn der Wert gemessen ist verbriert es und blinkt kurz auf und dann kannst du denn Wert ablesen in Dichte, PPT.

Refraktometer werden auf spezielle Stoffgemenge geeicht.