Rolladen funktioniert trotz Frost, obwohl er nicht sollte?

3 Antworten

Hallo

feste Rolos (Holz, Plastik, Alu) vor dem Fester oder Stoffbahnen zur Beschattung ?

Feste Schwerkraft Rolos kann man bei jeder Temperatur absenken, nur das auffahren hängt von der Tempertur ab dazu gibt es interne Fühler im Rolladenkasten und/oder Haussystemfühler. Bzw viele simple Steuerungen haben nicht mal einen Temperaturfühler, wenn die mal festfrieren spricht einfach die Überlastsicherung an. Wenn man nicht einen DAU am Taster hat geht da nix kaputt und es gibt Überlastsicherungen mit Prellschutz oder Bimetallfeder wo man dann 15 bis 30 Minuten Abkühlzeit für denn Motor hat. Bei Steuerungen wird meist ein Relais oder Schütz verbaut.

Das Problem von Rolläden sind schräg gestellte Fenster oder Fensterzargenentlüftungen bei dennen der Wasserdampf aus denn Räumen entlüftet wird (Speziel Bäder und Küchen) und welches dann meist direkt in denn Rollladenkasten aufsteigt und dort einen Eispanzer bildet.

Eigentlich haben die Rolladenbauer das Thema schon seit denn 1950er Jahren im Griff es gibt halt Problemrollläden auf der Wetterseite oder an Dachschrägen. Deswegen kamen ja auch die Plastiklammellen die mit Beschichtung und/oder Bürstenstreifen nicht an der Unterkante festfrieren. Aber UV Licht zersetzt die Beschichtung nach Jahrzehnten

Stoffbeschattungen sind meist mit einer Logiggattersteuerung und Wetterstation bestückt es gibt aber eine Override Funktion zb damit man bei Hagel die Rollos ausfahren kann weil kaputte Rollos instandsetzen ist billiger als Glasbruch. Dafür muss man aber dann miest einen Schlüsselschalter betätigen. Aber in Wohnhäusern und Bürogebäuden sind ESG seit denn 1950ern Pflicht und nach der Energieverordnung der 1980er ist VSG üblich um die nötigen K Werte zu erreichen.

Es gibt noch Altbestand mit angehängten Wintergarten wo ESG ausreicht die hat man meist einfach Foliert.

Nun sind es allerdings -6°C

Vielleicht aber auch nicht...

Vielleicht schaltet der sich ja erst bei minus X ein.