Ausführliche Hilfe sowie Erklärung zur Textaufgabe in Mathe?

3 Antworten

Berechne die Flächen von zwei Kreisen: einem mit Durchmesser 20cm und einem mit Durchmesser 30cm. Sind diese Flächen gleich groß?

Faris36
Fragesteller

Also den Flächeninhalt ?

ohwehohach  19.01.2021, 16:55
@Faris36

Das war jetzt zu erwarten - schließlich ist der Radius ein anderer. Ist die eine doppelt so groß wie die andere?

Faris36
Fragesteller
@ohwehohach

Wenn du schon so fragst dann würde ich mit ,, Nein'' antworten

ohwehohach  19.01.2021, 16:58
@Faris36

Du hast doch die Zahlen vor Dir!! Jetzt schau halt hin um Himmels willen! Ist die Fläche des Kreises mit 30cm Durchmesser doppelt so groß wie die des anderen??

ohwehohach  19.01.2021, 16:59
@Faris36

So. Haken dran, Aufgabe gelöst, denn das ist die Antwort auf die Fragestellung in der Aufgabe.

Einfach den Flächeninhalt beider Pizzen ausrechnen mit A = π*r²

Mit 20 cm (also 10 cm als Radius):

A = π*(10 cm)² = 314,16 cm²

und mit 30 cm (also 15 cm als Radius):

A = π*(15 cm)² = 706,86 cm²

Wenn du jetzt rechnest: 706,86 / 2 = 353,43 cm², oder besser ersichtlich:

314,16 * 2 = 628,32 cm² < 706,86 cm²

Jetzt erkennt man, dass die 30 cm Pizza sogar einen etwas mehr als doppelt so großen Flächeninhalt hat!

Ich sollte mich trotz einfacher Rechnung nicht verrechnet haben xD

Hilft dir hoffentlich weiter. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flächeninhalt Kreis A = r²pi

Doppelter Radius A = (2r)² pi = 4r² pi