Mathe, Sachtext, Gleichungen, 8 Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Wir wissen das die beiden fehlende Flächen zusammen 204m² groß sind. Da das Grundstück quadratisch ist müssen die fehlenden Seiten gleich groß sein, deshalb kann man für die fehlende Seite jeweils x einsetzten und die unten stehende Gleichung aufstellen.

2*x + 6*x = 204m²   |Zusammenfassen

      8x = 204m²      | /8

       x = 25,5m

Seitenlänge Ursprüngliches Grundstück: 25,5,m

25,5 * 25,5 = 650,25m²

Das ursprüngliche Grundstück ist somit 650,25,² groß.

N1020
Fragesteller

Vielen Dank!

Die eine Seite des Quadrats a ist um 2 Meter kleiner, die andere Seite a um 6 Meter kleiner geworden. Das ergibt das ursprüngliche Grundstück minus die 204 m².