Berechne die Länge x, wenn die Quadratseite a bekannt ist. Wie breit ist der Streifen?

 - (Schule, Mathematik, Berechnung)

3 Antworten

x² = 4a²

Dann kannst Du x in Abhängigkeit von a berechnen. Der Streifen hat die Breite (x-a)/2

(a+x)²-a²=3a²

nach x auflösen

oetschai  08.08.2018, 08:26

Hä? Wie in aller Welt kommst du auf (a+x)² ???

Fortissimo88  08.08.2018, 09:48
@oetschai

weil ich dachte, dass x nur der streifen ist

ja, einfach x²-a²=3a²

ist einfacher

Hallo,

der Flächeninhalt des inneren Quadrats ist a².

Wenn der Streifen den dreifachen Flächeninhalt besitzt, hat der eine Fläche von 3a².

Streifen plus inneres Quadrat bilden ein großes Quadrat mit dem Flächeninhalt a²+3a²=4a².

Eine Seite dieses großen Quadrats ist daraus die Wurzel, also 2a.

Somit mußt Du die Seiten des inneren Quadrates verdoppeln.

Der Streifen hat eine Breite von a/2 und eine Länge von x=2a.

Herzliche Grüße,

Willy