Ein Quadrat hat eine Seitenlänge von 10 cm .Auf wie viel Prozent erhöht sich der Flächeninhalt wenn die Länge der Seite um 1cm vergrößert wird?

4 Antworten

Quadrat mit 10 cm Seitenlänge: 10 cm x 10 cm = 100 cm²

Quadrat mit 11 cm Seitenlänge: 11 cm x 11 cm = 121 cm²

121 / 100 = 1,21

Der Flächeninhalt erhöht sich also um 21 %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne den Flächeninhalt aus mit Seitenlänge von 10cm, dann rechne Flächeninhalt aus mit Seitenlänge 11cm und schau dir dann das Verhältnis der beiden Flächen an

Ein Quadrat hat eine Seitenlänge von 10 cm .Auf wie viel Prozent erhöht sich der Flächeninhalt wenn die Länge der Seite um 1cm vergrößert wird?

Fläche ausrechnen.

Neue Fläche ausrechnen,

Prozent berechnen.

An welcher Stelle der Rechnung hängst Du?

Auf wieviel Prozent erhöht sich denn die Seitenlänge?