Um wie viel Prozent übertrifft der Kreis das Rechteck?

4 Antworten

Du rechnest dir noch die Fläche des Quadrats aus, dann setzt du ein:

A...Der Kleinere Flächenwert

G...Der Größere Flächenwert

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es neue Dinge in der Mathematik zu lernen.
Carsten1  21.06.2021, 14:59

ist um 3,78% Größer als die Fläche vom Quadrat.

Quadratfläche berechnen und ausrechnen um wieviel % grösser diese ist als die Kreisfläche?

Wo liegt das Problem?

leMehSleep
Fragesteller

Tja nicht alle verstehen Mathe.

Da steht doch dass der Flächeninhalt genauso groß wie der des Kreises ist. Dann ist das doch gleich hää?

noskill187  16.04.2021, 15:55
@leMehSleep

Der Umfang ist gleich - nicht der Flächeninhalt.

Textverständnis hat nichts mit Mathe zu tun. ;D

Wechselfreund  16.04.2021, 16:46
@noskill187

Textverständnis hat nichts mit Mathe zu tun.

Ich finde, dass man das im Mathematikunterricht schulen kann. Ein Argument, warum der wichtig ist, obwohl man vieles, was dort behandelt wird, im späteren Leben nicht mehr braucht.

fragefix238  22.11.2021, 00:46
@leMehSleep

das quadrat hat vier seiten und diese sollen gleich dem umfang des kreises sein. dann ausrechnen...

Naja, berechne die Fläche des Rechtecks.

Nimm diese Fläche dann als 100 Prozent.

a)

.

A = pi * ( U/2pi)²

. = 114.90

.

b)

Quadratseite ist 38/4 = 9.5 cm lang

A-Qua = 9.5² = 90 . 25

.

114.90/90.25 * 100% - 100%

= 27.31%

.

Rechnet man ohne Zahlen ist der Unterschied immer ( 4/pi * 100% ) - 100%