Wie lang sie die Seiten des Rechtecks zu wählen, damit dessen Flächeninhalt maximal wird?

2 Antworten

Hallo,

die eine Seite des Rechtecks ist nach dem Satz des Pythagoras
die Wurzel aus (x²+x²), die andere die Wurzel aus [(a-x)²+(a-x)²].

Die Fläche ist das Produkt aus beiden.

Ausmultiplizieren, Ableitung bilden, gleich Null setzen und nach x auflösen.

Zur Kontrolle: x=a/2, das maximale Rechteck ist ein Quadrat.

Herzliche Grüße,

Willy

Formuliere die Formel des Flächeninhaltes als Funktion von x.

Hochpunkt bestimmen (Ableitungen)