Wie berechnet man die Extremwertaufgabe?

1 Antwort

Antwort wurde korrigiert:

der x-Wert der Rechteckecken sei u bzw. 0

Breite = u und Höhe f(u) wird durch den Eckpunkt auf der Parabel bestimmt

Rechteckfläche A(u)=u*f(u)=u*(-0,25u²+4)

diese Fläche soll maximal sein, also ableiten und Ableitung null setzen und so das u bestimmen. Vor dem Ableiten am besten ausmultiplizieren, dann brauchst du keine Produktregel anwenden

Umfang U(u)=2*u+2*f(u) = ...
f(u) einsetzen, ausmultiplizieren, ableiten, Ableitung null setzen ...

Rhenane  07.11.2021, 13:37

2 Seiten des Rechtecks sollen auf den Achsen liegen, d. h. das Rechteck soll wahrscheinlich nur im ersten (oder zweiten) Quadranten liegen!

MichaelH77  07.11.2021, 13:39
@Rhenane

danke für den Hinweis, das habe ich wohl überlesen

dann werde ich meine Antwort korrigieren