Mathematik Bespiel nicht lösbar?

6 Antworten

So muss die Ausgangsgleichung lauten wenn wir a als die Seitenlänge des Quadrats annehmen und zusätzlich a > 2 cm sein soll.

a² + 6 cm² = (a - 2 cm) * (a + 7 cm)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Dein Fehler ist einfach zu sehen.

Der Ansatz sieht fast richtig aus. Wenn du die Änderungen machst, hier wie von dir geschrieben: (x-2) • (x+7), dann vergrößert sich der Flächeninhalt um 6cm².

Aber wozu vergrößert er sich? Zum Quadrat. Auf der rechten Seite muss stehen: x² + 6

Zusammengefasst: (x-2) • (x+7) = x² + 6

Versuche damit mal, weiter zu rechnen.

x^2+6=(x-2)×(x+7)

auflösen und gut!

Links muss nur x² stehen; es geht auf der linken Seite ja um die unveränderte Quadratsfläche. Zudem muss entweder links +6 oder rechts -6 hin. Die Rechtecksfläche ist ja größer als die vom Quadrat, also musst du 6cm² von ihr abziehen bzw. die 6cm² zur Quadratsfläche addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Hallo,

ein Quadrat der Seitenlänge a hat die Fläche a².

Verlängerst Du eine Seite und verkürzt die andere, bekommst Du ein Rechteck mit der Fläche (a-2)*(a+7).

Das soll um 6 cm² größer sein als die Fläche des Quadrats.

(a-2)*(a+7)=a²+6

Ausmultiplizieren und nach a auflösen.

a² hebt sich auf beiden Seiten auf, so daß eine einfache lineare Gleichung übrigbleibt.

Herzliche Grüße,

Willy