Kann mir jemand bei dieser Textaufgabe helfen?

4 Antworten

(a-3) × (a+4) = x

a * a = x

(a-3) * (a+4) = a * a

a^2 + 4a - 3a - 12 = a^2

...

So kannst du dann die Seitenlänge des Quadrats und somit auch die des Rechtecks berechnen

DIEAMY686
Fragesteller

Danke!

DIEAMY686
Fragesteller

Ich habe dazu noch eine Frage. Und wirklich sorry dass ich so schlecht bin aber was muss ich dann rechnen wenn es dann a-12=0 geht?

Dreamgurl  12.04.2021, 15:12
@DIEAMY686

-a=-12

Das musst du dann durch -1 teilen; so kriegst du das Ergebnis a=12

12 ist also die Seitenlänge des Quadrates. Folglich ist Seitenlänge a des Rechtecks 9 und Seitenlänge b 16

Oubyi, UserMod Light  12.04.2021, 15:19
@Dreamgurl
-a=-12
Das musst du dann durch -1 teilen; so kriegst du das Ergebnis a=12

Verwirr ihn bitte nicht:

Du musst einfach direkt auf beiden Seiten + 12 rechnen.
Dreamgurl  12.04.2021, 15:25
@Oubyi, UserMod Light

Im Prinzip ist das ja egal... Ich glaube auch, dass er beides hinbekommt. Dein Weg ist natürlich deutlich einfacher, da hast du recht!

Das Ausgangsquadrat sollte aber schon bekannt sein. Sonst weiß man ja gar nicht wie lang die Längen sind von denen die 3 abgezogen werden und die 4 verlängert. 0 minus 3 geht ja schlecht

Merke:Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ausnahme:Man hat 3 Unbekannte und nur 2 Gleichungen.Beide Gleichungen nach einer Unbekannten umstellen und dann gleichsetzen.Wenn man Glück hat,dann heben sich 2 Unbekannte auf und man hat nur noch 1 Unbekannte und eine Gleichung,also lösbar

1) A1=a*a=a² → Fläche vom Quadrat

2) A2=b*l=(a-3)*(a+4) → Fläche vom Rechteck b=Breite und l=Länge

3) A2=A1

1) und 2) gleichgesetzt

a²=(a-3)*(a+4)=a²-3*a+4*a-12=a²+1*a-12

0=1*a-12 → a=12/1=12

Probe: A1=12 cm*12 cm=144 cm²

A2=(12 cm-3 cm)*(12 cm+4 cm)=9 cm*16 cm=144 cm² stimmt.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)

Ausnahmsweise:

(a-3)(a+4)=a²

Ich hoffe ich mache keine Denkfehler. Kontrolliere mich mal.

DIEAMY686
Fragesteller

Danke Danke!!!